Dass ein perfekter Skitag trotz Pandemie möglich ist, das beweist dieser wunderbare Reisebericht einer Mitgliedsfamilie:

„Der zurückliegende Winter war in den hessischen Mittelgebirgen seit langer Zeit mal wieder außergewöhnlich schneereich, es war ein richtiger Mittelgebirgswinter. Über Wochen hinweg herrschten ideale Bedingungen für Wintersportler. Und dennoch mussten die Skilifte in der Rhön, dem Vogelsberg und im Sauerland geschlossen bleiben. Diesmal nicht aus Schneemangel, sondern wegen der Corona-Pandemie.

Eigentlich hatte kaum noch jemand damit gerechnet. Aber am Montag, den 8. März 2021, konnte das Skigebiet in Willingen die Lifte und Pisten unter den vorgegebenen Hygiene- und Corona-Schutzmaßnahmen doch noch mal öffnen. Willingen war somit das erste Skigebiet in Deutschland, das in diesem Winter den Skibetrieb aufnehmen konnte.

Willingen1

Nun hatte es sich doch noch ausgezahlt, dass in den kalten Tagen im Sauerland viel Schnee produziert wurde und die Pisten quasi über Nacht für den Betrieb hergerichtet werden konnten. Und dann spielte auch das Wetter noch mit. Niedrige Temperaturen und ergiebiger Schneefall sorgten Ende der ersten Aprilwoche noch mal für hochwinterliche Verhältnisse im Sauerland. So durften wir Winterfreunde am 8. April noch mal einen perfekten Skitag in der Wintersport-Arena Sauerland erleben. Im Skiliftkarussell Winterberg waren insgesamt noch 14 Lifte in Betrieb. 30 cm Neuschnee plus 50 cm Kunstschnee und ganztägiger Dauerfrost sorgten für ideale Pistenverhältnisse. Pulverschnee im April ist im Mittelgebirge mittlerweile eine Seltenheit. Die verschneiten Berge des Sauerlands waren eine willkommene Abwechslung und Balsam für die Seele. Daher wird uns dieser Tag lange in Erinnerung bleiben.“

Vielen Dank an Familie Hergesell für die tollen Eindrücke!

Schreib einen Kommentar