Aus- und Fortbildung

Ausbildung im Breitensport

SCU-COACH UND HSV/DSV-ÜBUNGSLEITER

Zwei wesentliche Ziele des SCU sind die Aus- und Fortbildung von Vereinsmitgliedern als selbstständige Skikurs- und Fahrtenbetreuer für Vereins- und Schulschnneesportausfahrten. In der Ausbildung stehen Vereinsmitgliedern und interessierten zwei Wege offen:

(1) Die vereinsinterne Ausbildung zum SCU-Coach
(2) Die Übungsleiterausbildung beim Deutschen Skiverband (DSV)

Der Skiclub bietet mit der SCU-Coach-Ausbildung allen interessierten eine sportliche- und persönliche Entwicklungsmöglichkeit sowie den Einstieg in die Betreuertätigkeit bei Vereins- und Schulskifreizeiten. Dabei ist es gleichzeitig unser Ziel, möglichst viele Absolventen zur Ausbildung „DSV Grundstufe Alpin (DOSB Trainer-C Breitensport)“ vorzubereiten und zu motivieren. Die Übungsleiterausbildung des DSV wird von unserem Landesverband, dem Hessischen Skiverband (HSV), durchgeführt.

Die bisherigen, regelmäßig erfolgreichen Abschlüsse unserer SCU-Coaches in den Übungsleiterausbildungen beim HSV sind gleichermaßen Bestätigung und neue Motivation für unsere Ausbildungsarbeit im Breitensport.

Für alle Coaches und Übungsleiter veranstalten wir jährlich im Dezember unsere zentrale Vereinsfortbildung mit individuellen Trainingsmöglichkeiten. Für Lehrer und Interessierte bieten wir innnehrlab dieses Vereinstrainings ein eigenständiges und über die Hessischen Lehrerakademie zertifizierte Fortbildung für die Begleitung von Schulskikursen.