SCU-Coach Ausbildung

Ausbildung im Breitensport

Vereinsinterne Skiausbildung

Für den Skiclub ist die Qualität seiner Fahrtenbetreuer/innen ein hohes Ziel. Dazu bilden wir seit über 45 Jahren vereinsintern Übungsleiter/innen, „SCU-Coaches“, aus und unterstützen dadurch viele Schulen im Rheingau-Taunus-Kreis und darüber hinaus bei der Durchführung ihrer Schulskifahrten.

Die vereinsinterne Skiausbildung zielt auf die Förderung von Schneesportlern/innen ab 17 Jahren ab.

Ziele des Lehrganges

Ziele dieses Lehrgangs sind insbesondere:

• Die Fähigkeit eine Vereins- oder Schülergruppe im Hochgebirge verantwortungsbewusst und selbstständig zu führen.
  • Die Fähigkeit der Vermittlung von Inhalten und Methoden des aktuellen Lehrwesens für Anfänger- und Fortgeschrittenenunterricht unter Berücksichtigung von polysportiven Aspekten .
  • Kenntnisse über die rechtliche Aspekte für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei Schneesportausfahrten von Schulen und Verein

Ausbildungsstruktur

Theorie
Summe
Trainingsfahrt zur Sichtung und Schulung der persönlichen fahrerischen Qualifikation
3 LE
24 LE
27 LE
Theorietag
10 LE
0 LE
10 LE
Heimstudium zur Vorbereitung auf den Lehrgang
13 LE
0 LE
13 LE
Ausbildungslehrgang mit Praxis, Theorie und Methodik
14 LE
56 LE
70 LE
SUMME
40 LE
80 LE
120 LE

Die Ausbildung beinhaltet analog zur DSV Grundstufe 120 Lerneinheiten (LE) und berücksichtigt insbesondere die für die Betreuertätigkeit in Schule und Verein erforderlichen Ausbildungsinhalte. Die Gleichwertigkeit der SCU-Coach-Ausbildung im Sinne der Aufsichtsverordnung (AufsVO) ist anhand der Inhalte sowie qualitativen und quantitativen Aspekte, die in vereinsinternen Dokumenten festgehalten sind und regelmäßig aktualisiert werden, sichergestellt.

In der Ausbildung finden immer die aktuellen Inhalte des deutschen Skilehrwesens Berücksichtigung. Dies ist grundsätzlich durch die regelmäßige Fortbildung des Ausbildungsteams sowie durch die Rückkopplung mit unseren Schulkooperationen sichergestellt. Weiterhin fließen die langjährigen Erfahrungen aus der Leitung und Betreuung von Schulskifreizeiten in die Ausbildungspraxis ein.

Im Vergleich zur Ausbildung beim Landesskiverband sind die Anforderungen an das sportliche Können beim SCU-Coach niedriger. Unsere Ausbildung fokussiert auf die methodischen Aspekte und das demonstrative Können in der Anfängerschulung, die Kompetenz der selbstständigen Gruppenführung im alpinen Gelände sowie auf die rechtlichen Belange bei Einsatz als Coach in Schule und Verein. Weiterhin ist die SCU-Coach-Ausbildung die strukturierte Vorbereitung auf die Grundstufenausbildung Alpin beim Landesverband.

Qualifikation

Voraussetzung für den Abschluss der Ausbildung ist der Nachweis eines erfolgreich absolvierten Erste-Hilfe-Kurses.

Die SCU-Coach Absolventen erwerben die „spezifische Qualifikation zum Unterrichten in einem Skikurs“ (gemäß Ziffer 3.2 des Sporterlasses vom 05.10.2016) und können gemäß §21, Abs. 2 der AufsVO („Qualifikation der Aufsichtspersonen bei Schulwanderungen und Schulfahrten“) als Hilfskraft bei Schulschneesportkursen eingesetzt werden.

Nach Abschluss der SCU-Coach-Ausbildung erfolgt der erste Praxiseinsatz entweder bei einer Vereinsausfahrt oder bei einer Schule. Der Leiter Schneesportschule unterstützt die Koordination des Ersteinsatzes.