Zwei Jahre ist es her, dass wir unsere letzte Jugendfahrt in Kooperation mit dem Hessischen Skiverband durchführen konnten. Damals ging es noch ohne Masken, Tests und Abstandsregeln im Januar 2020 nach Saalbach Hinterglemm. 2021 fiel im Lock Down für viele Jugendliche das Skifahren komplett aus. Umso motivierter war unser Team, dieses Jahr eine Jugendfahrt durchzuführen. Unter einem Hygienekonzept, das über die länderspezifischen Auflagen hinaus ging, konnten wir am 02.01.2022 früh am Morgen unsere Reise nach Wagrain im Salzburger Land starten. 37 Jugendliche aus dem Raum Idstein und Wiesbaden, sowie 8 Teilnehmer aus Bad Nauheim machten sich voller Vorfreude auf den Weg in die Alpen. Das Team bestand von Seiten des Skiclub Untertaunus aus Felix Hoffmann, Anni Sternberger, Olaf Schädler und Christoph Hofmann und wurde durch Lars Fett, Lukas und Jonas Wintershoff und Stefanie Beul von der Jugend des Hessischen Skiverbands komplettiert.

Gegen Mittag kamen dann die 45 Teilnehmer und 8 Betreuer sicher an der Unterkunft an. Der Markushof in Wagrain lag direkt an der Piste und die Liftstation konnte in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden. Das war dann auch für die meisten Teilnehmer der erste Weg nach dem Auspacken. Es hieß Skier, Snowboards und Schuhe ausleihen. Als anschließend alle Zimmer bezogen waren und ein reichliches Abendessen die anstrengende Busfahrt vergessen machte, durften sich die 12- bis 19-jährigen Teilnehmer und Betreuer kennenlernen. Dafür hatte Jugendwartin Anni einen großartigen Spieleabend organisiert.

Am nächsten Morgen ging es dann direkt mit der ersten Gondel auf den Berg. Die Nähe zur Liftstation galt es schließlich zu nutzen. Für die Ski- und Snowboardanfänger startete der Tag noch im Tal. Ausgebildete Übungsleiter durften die Jugendlichen bei ihren ersten Schritten auf Skiern begleiten die Snowboarder fit für die Piste machte. Nachdem erst mal die Basics gemacht wurden, konnten bereits nach der Mittagspause die Pisten im Skigebiet erkundet werden. Die ersten beiden Skitage waren von warmen Temperaturen und entsprechend sulzigen Schneeverhältnissen geprägt. Doch das sollte nicht lange anhalten. Ab Mittwoch wurde es bis zu -10 °C kalt und wir wurden mit reichlich Neuschnee beschenkt. Die vorher noch teilweise grünen Alpentäler verwandelten sich in eine wunderschöne Winterlandschaft. Nachdem uns die Sonne jetzt auch regelmäßig besuchte, standen bombastischen Skitagen nichts mehr im Wege. Neben einer Menge Pistenspaß wurden viele Talente auf Ski- und Snowboard entdeckt.

Neben den üblichen Skikursen konnten wir zahlreiche Workshops anbieten. Mit Fotosessions auf der Piste, fahren auf Snow Blades und Sessions im Funpark war für jeden etwas dabei. Zusätzlich wurde auch ein Langlaufkurs angeboten, den sich auch mancher Übungsleiter nicht entgehen ließ. Pandemiebedingt fand das Abendprogramm überwiegend draußen statt. Die Skipiste direkt vor der Haustür bot sich dafür hervorragend an. Nachtrodeln, Völkerballschlachten im Neuschnee und gemütliche Glühwein- und Punschabenden ließen die Tage ausklingen. Am Abschlussabend konnten die Teilnehmer die zimmerweise im Laufe der Woche gedrehten Werbevideos für ein ominöses Produkt namens “Lodiridari” bestaunen und die gelungene Woche mit spaßigen Spielen in Kleingruppen ausklingen lassen.

Für 2023 hat bereits die Planung begonnen, um weiter attraktive Jugendfahrten anzubieten. Alle Vereinsaktivitäten können auf Facebook, Instagram #skiclub_untertaunus und unserer Homepage verfolgt werden.