Erschienen am 13.03.2020 in Hünstetter Nachrichten
Neue Unterkunft, erstmalige Kooperation mit dem Hessischen Skiverband, wie immer viel Spaß – die traditionelle Jugendfahrt ab 16 Jahren in den Weihnachtsferien fand erstmalig in Saalbach unter dem Namen „SnowMotion“ statt. Die 34 Jugendlichen machten sich am 06.01.2020 auf den Weg ins Salzburger Land. Als Übungsleiter dabei waren Olaf Schädler, Lisa Foesken, Christoph Hofmann (alle SCU), Luis Lohrmann und Stefanie Beul (jHSV).
In Saalbach angekommen ging es zunächst in den Skiverleih und nach einem gemütlichen Abendessen veranstaltete das Team einen Spieleabend zum gegenseitigen Kennenlernen. Morgens lockten nicht nur die guten Pistenverhältnisse alle früh aus dem Bett, sondern auch das sehr gute Wetter, was die komplette Woche anhielt. In kleinen Gruppen ging es dann auf den Berg. Das ausgebildete Team bot verschiedene Kurse an, um an der eigenen Skitechnik zu feilen, die gut angenommen wurden. Alternativ konnte das Skigebiet auch eigenständig erkundet werden. Unter anderem bot der hessische Landestrainer Luis den Jugendlichen einen Schnupperkurs im Rennsport an. Snowboardlehrer Chris hatte einige Neueinsteiger dabei, die nach kurzer Zeit schon erste Kurven am Berg fahren konnten und täglich große Fortschritte machten. Am letzten Tag wagten sich auch einige Skiläufer aufs Snowboard und versuchten sich recht erfolgreich auf nur einem Brett. Fahrtenleiter Olaf Schädler freut sich, dass junge Talente gesichtet wurden, die die Ausbildung zum vereinsinternen SCU-Coach oder die Grundstufe beim Landesverband absolvieren werden. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss stehen die jungen Skifahrern für die zukünftigen Vereinsfahrten sowie Schulskikurse zur Verfügung.
Auch neben der Piste war für Unterhaltung gesorgt. Neben einem gemütlichen Glühweinabend und sportlichen Spielen gab es einen Rodel- und einen Disco-Abend. Großen Spaß machte den Teilnehmern insbesondere der Rodelabend. Viele von ihnen saßen noch nie auf einem Holzrodel. Das Gefühl dafür hat sich aber schnell entwickelt, sodass sich auf der 3 km langen Rodelabfahrt auch viele Duelle geliefert wurden.
Die SnowMotion 2021 ist schon in Planung. In dieser Saison steht u.a. noch die SCU-Coach-Ausbildung vor Ostern auf dem Fahrtenprogramm. Hier gibt es noch wenige freie Plätze. Interessenten können sich direkt bei olaf.schaedler@skiclub-untertaunus.de (oder mobil unter 0176 57885044) melden.
Alle Vereinsaktivitäten können unter Facebook oder auf Instagram #skiclub untertaunus und unserer Homepage verfolgt werden.“