Erschienen am 13.02.2020 in Hünstetter Nachrichten und Idsteiner Wochenblatt

Seit 45 Jahren fördert der Skiclub durch seine vereinsinterne Ausbildung die Entwicklung seiner Mitglieder zu kompetenten und leidenschaftlichen Schneesportbetreuern. Der Skiclub möchte mit seiner Ausbildung im Breitensport jungen Menschen eine Entwicklungsmöglichkeit bieten und dadurch qualifizierte Betreuer für Schul- und Vereinsausfahrten bereitstellen.

Der vereinsinterne Ausbildungslehrgang ist für Jugendliche und junge Erwachsene des Skiclubs sowie für Lehrer von Schulen mit Schulskikursen konzipiert. Schwerpunkte des Ausbildungslehrganges sind die Fähigkeit der Vermittlung von Inhalten und Methoden des aktuellen Lehrwesens für Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Ski alpin. Neben der Skitechnik wird großer Wert auf die Schulung der methodischen Kompetenzen gelegt. Parallel zum Ausbildungslehrgang findet ein Skitraining zur Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens für interessierte statt.

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer die Bestätigung der “spezifischen Qualifikation zum Unterrichten in einem Skikurs” gem. gültigem “Sporterlass”, nach der sie als Hilfskraft bei Schulskifreizeiten eingesetzt werden können.

Der Skiclub fördert damit aktiv den Einstieg in die Übungsleiterausbildung beim Hessischen- bzw. Deutschen Skiverband und die DOSB-Trainer Lizenzen C, -B- und -A. Interessenten wenden sich bitte direkt an olaf.schaedler@skiclub-untertaunus.de