Liebe SCU-Coaches und Übungsleiter/innen,

die neue Saison ist mit unserer Fortbildung im Dezember bereits erfolgreich gestartet. Hier habt Ihr jedes Jahr die Möglichkeit Eure Fortbildungsrückstellungen einzulösen und Euch fortzubilden oder Eure Übungsleiter-Lizenz zu verlängern. Rückstellungen verfallen nach 4 Jahren. Wie hoch Eure Rückstellungen sind könnt Ihr bei Sandra Götz erfragen (sandra.goetz@skiclub-untertaunus.de). Bitte nutzt diese Möglichkeit zur Fortbildung und das Vereinsleben aktiv mit zu gestalten.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit für Euer Engagement im Verein oder bei Schulskifreizeiten, ob in den letzten Jahren, diese Saison oder in Zukunft, sehr bedanken. Ohne Euren Einsatz wäre unser breites Fahrtenangebot nicht erfolgreich durchzuführen und die Schulskifreizeiten werden durch die Übungsleiter des Clubs somit seit 45 Jahren nachhaltig unterstützt.

Im April 2019 wurde die Coach-Ausbildung erstmals vom neuen Ausbildungsteam sehr erfolgreich durchgeführt. Der Teamgedanke ist dem Vorstand sehr wichtig, werden doch nun unterschiedliche Kompetenzen gebündelt und gegenseitige Motivation gefördert. Heute haben wir eine nachvollziehbare inhaltliche Grundlage für die Coach-Ausbildung und alle Absolventen erhalten ein entsprechendes Ausbildungszertifikat, auf dessen Basis SCU-Coaches durch die Schulen für ihre Skifreizeiten beauftragt werden können. Anderslautende Darstellungen „die SCU-Coach-Ausbildung sei rechtlich fragwürdig“ sind nicht zutreffend. Richtig ist, das vom neuen Ausbildungsteam erstmals eine schriftliche Grundlage und eine Ausbildungsstruktur geschaffen wurde, die nun die Gleichwertigkeit unserer Ausbildung im Hinblick auf §21 (2) der Aufsichtsverordnung plausibel begründet. Genau dies wurde in der Vergangenheit durch die Schulskikursleiter nachgefragt und ist seit 2019 gegeben. Bitte meldet Euch gerne bei Uli, Olaf oder Jürgen sofern Ihr hierzu Fragen habt oder uns Rückmeldungen geben möchtet.

Weiterhin bietet der Skiclub seit 2019 eine neue, bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierte Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer mit dem Titel „Schulskikurse motivierend, abwechslungsreich und klar gestalten“, an. Diese akkreditierte Fortbildung zeichnet den Club weiterhin als kompetenten Veranstalter für Aus- und Fortbildungen im Bereich der Schulskikurse aus.

Um Jugendliche zu fördern, die Spaß am Skifahren haben, veranstalten wir jährlich eine Jugendfahrt ab 13 und eine ab 16 Jahren. Hier gab es in dieser Saison sogar die Möglichkeit, den HSV-Praxislehrgang zu absolvieren. Motivierte Jugendliche können zudem in das SCU-Jugendteam aufgenommen werden, an Sommer-Events teilnehmen und von uns zur SCU-Coach-Ausbildung oder zur HSV-Grundstufe hingeführt werden. Um neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer für unsere Jugendfahrten sowie neue potentielle SCU-Coachs zu erreichen, sind wir auch auf Eure Mithilfe angewiesen. Bitte weist die Jugendlichen auf Schulskifreizeiten oder in Eurem Umfeld auf das Fahrtenangebot des SCU und die Möglichkeit zur SCU-Coach-Ausbildung hin. Dies ist wichtig, um auch in Zukunft Jugendfahrten anbieten und genügend Fahrtenbetreuer ausbilden zu können.

Aktuell nehmen zu wenige Jugendliche an unseren Jugendfahrten teil, haben wir zu wenige Anwärter und Anmeldungen für die Coach-Ausbildung und die Schulen benötigen gleichzeitig dringend mehr Übungsleiter. Diesem Trend entgegenzuwirken ist eine Gemeinschaftsaufgabe, um das 45-jährige Erfolgsmodel der Kooperation zwischen Schulen und Skiverein wieder zu stärken. Bitte unterstützt den Skiclub durch Eure Werbung für unsere Fahrten. Dazu haben wir auch neue Flyer in alle Busse, welche nach Neukirchen fahren, verteilt und wenn Ihr möchtet, könnt Ihr den Vorstand bei der Flyer-Werbung darüber hinaus konkret unterstützen. Bitte meldet Euch dazu bei theresa.schlitz@skiclub-untertaunus.de, die dankenswerterweise die Koordination der Flyerverteilung übernimmt.

Wie Ihr im Weihnachtsanschreiben gesehen habt, bearbeitet und löst der Club-Vorstand neben den Werbeaktivitäten weitere schwergewichtige Themen. Wenn Ihr uns hier mit konkretem Engagement unterstützen möchtet, seid Ihr herzlich willkommen. Auch bei den schneesportunabhängigen Angeboten am 08.02.2020, 09.05.2020 und 06.-07.06.2020 oder dem Saisonabschluss besteht die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches.

Wir würden uns sehr freuen, Euch bald auf der Piste oder bei einer der anderen Aktivitäten zu treffen und wünschen Euch eine super Saison.

Uli Weber         Lisa Fösken

Schreib einen Kommentar